Via Dulezi 1 | Caum postal 9 | 7166 Trun | Tel. 081 920 20 40 | canzlia@trun.ch

Sakrale Architektur

 

Pfarrkirche St. Martin

Die Pfarrkirche in Trun wurde im Jahre 1662 dem heiligen St. Martin geweiht. Der Haupt- altar beinhaltet zwei Epochen, nämlich Spätbarock sowie Rokoko. Die Kirche ist reich dekoriert mit Malereien, Statuen und Reliquien. Der untere Teil des Kirchturmes in romanischem Stil gehörte ursprünglich zu einer älteren Kirche, die nach Osten gerichtet war.

 

 

Zugang

Sommer täglich 7:30-19:30
Winter täglich 8:00-18:00

 

Rollstuhlgängig

 
 


 

Kirche St. Gieri

Die Kirche in Schlans (1671) hat eine wahre Bauodysse hinter sich. Der letzte grosse Eingriff erfolgte im Jahre 1904. Beim Zementieren des Fussbodens wurden zwei Priestergräber freigelegt. Ein drittes befin-det sich wahrscheinlich in der Vorhalle. Bemerkenswert ist die Darstellung des «Gebotes der Feiertagsheiligung» an der Südseite des Turmes.

 

 

Zugang

Sommer täglich 7:30-19:30
Winter täglich 8:00-18:00

 

Nicht Rollstuhlgängig

 
 


 

Kirche St. Giachen

Nachdem die Kirche in Zignau 1927 von einer Rüfe des Zavragiatobels zerstört worden war, wurde sie in den Jahren 1929–1931 ausserhalb der Gefahrenzone neu errichtet. Die drei Altäre blieben erhalten und sind in der neuen Kirche integriert. Auch hier herrschen vor allem das Barock und das Rokoko vor. Ein Bildstock erinnert an den Standort der zerstörten Kirche.

 

 

Zugang

Sommer täglich 7:30-19:30
Winter täglich 8:00-18:00

 

Rollstuhlgängig

 
 


 

Kirche Maria Licht

Die barocke Kirche ist als Wahlfahrtsort sehr bekannt. In der Kirche finden sich mehrere Votivtafeln, darunter auch jene von Alois Carigiet mit der Bitte, eine Frau zu finden. Beim Betreten der Kirche fällt sogleich der Hauptaltar und das grandiose Triumphzugfresko über dem Bogen des Vorchors auf, welches Pater Eggert 1687 geschaffen hat.

 

 

 

Zugang

Sommer täglich 7:30-19:30
Winter täglich 8:00-18:00

 

Rollstuhlgängig

 
 


 

Kapellen

Auf dem Gemeindegebiet von Trun befinden sich acht Kapellen, nämlich St. Anna in Trun, St. Joseph in Darvella, St. Kaharina in Campliun, St. Valentin in Cartatscha, St. Brida auf der Alp Nadels, Maria zum Schnee in Schlans und zwei Kapellen, die in öffentli-chen Gebäuden integriert sind, St. Apollonia in der Cuort Ligia Grischa und die Kapelle in der Casa sogn Martin.

 

Öffnungszeiten
Auf Anfrage

 

Ausnahmen
Im Sommer offen:

Kappele St. Balugna, Cuort Ligia Grischa; Kapelle St. Giusep, Darvella; Kapelle Nossadunna dalla Neiv, Schlans; Kappelle St. Brida, Nadels

 

Informationen
Römisch-katholische Kirchgemeinde Trun